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Wie wichtig sind Phishing-Tests für Ihr Unternehmen?

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Mithilfe von Phishing-Tests, oder auch Phishing-Simulationen, können Unternehmen überprüfen, wie sicher sie wirklich vor Hacking-Angriffen sind.

Mittelpunkt eines Phishing-Tests sind die Mitarbeiter: Um zu testen, ob sie gefährliche Mails als solche erkennen oder auf den Betrugsversuch hereinfallen, werden ihnen gefälschte E-Mails und Links zugesendet. Diese Tests werden im Regelfall von einem professionellen IT-Dienstleister durchgeführt, der das Testergebnis inklusive Fazit und Handlungsempfehlung an das Unternehmen weiterleitet.

Dadurch werden alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf die aktuellen Risiken aufmerksam gemacht und ihr Bewusstsein für Cybersicherheit geschärft.

 

So wichtig sind Phishing-Tests:

Phishing-Angriffe stellen momentan eine besonders große Gefahr für Unternehmen dar, denn sie sind eine der beliebtesten Hacking-Methoden der heutigen Zeit. Umso wichtiger ist es für Organisationen, den Faktor Mensch mit in ihrem IT-Sicherheitskonzept zu berücksichtigen und zu sensibilisieren. 

Hier kommen moderne Schulungen zur Cyber-Awareness zu ihrem Einsatz. Doch um zu überprüfen, ob nach der Schulung auch ein verbessertes Risikobewusstsein im Unternehmen herrscht und um mögliche weitere Schwachstellen aufzudecken, sollten Phishing-Tests ergänzend zu den Schulungen eingesetzt werden. Damit wird Sicherheitsbewusstsein und Cyberrisiko messbar gemacht und gezieltere Sicherheitsmaßnahmen ermöglicht.

Wie funktioniert ein Phishing-Test?

Bei einem Phishing-Test wird ein Hacking-Angriff simuliert. Hierbei erhalten die Empfänger des Unternehmens, in dem der Test durchgeführt wird, in der Regel eine realistisch gestaltete „Phishing-E-Mail“. Diese Simulation wird meistens von internen oder auch externen Sicherheitsfachleuten durchgeführt.

Die Phishing-E-Mail wird aus einem legitimen Grund verschickt und beinhaltet gefälschte Links oder die Aufforderung dazu, sensible Daten (z.B. Passwörter oder andere persönliche Informationen) einzugeben. Versendet wird sie im Namen einer legitimen Quelle, wie z.B. im Namen des Geschäftsführers oder eines Lieferanten. Sollte ein Mitarbeiter auf diesen Link klicken, oder sensible Informationen weitergeben, wird er auf eine Landingpage mit der vorgetäuschten Attacke weitergeleitet. Besonders wichtig ist hierbei, dass niemand (bis auf den Initiator des Tests) von dieser geplanten Attacke Bescheid wissen sollte.  
Im Anschluss an den erfolgten Test werden die Ergebnisse festgehalten und ausgewertet, um dem Ergebnis entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten. 

Wie oft sollten Phishing-Tests durchgeführt werden?

Für die Häufigkeit von Phishing-Tests gibt es keine festgelegte Angabe, denn dies hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören z.B. die Mitarbeiteranzahl, die Art der zu schützenden Unternehmensdaten und der Stand von Cyber-Awareness im Unternehmen. 
Empfehlenswert ist jedoch der kontinuierliche (in der Regel mindestens 1 mal jährliche) Einsatz von Cyber-Awareness-Schulungen und Phishing-Tests, damit auch neueste Bedrohungen erkannt und vermieden werden können.

Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter auf einen Phishing-Test vorbereiten?

Obwohl der Test ohne Vorankündigung im Unternehmen stattfindet, sollten die Mitarbeiter zuvor an einer Cyber-Awareness-Schulung teilgenommen haben. Damit haben sie nämlich die Möglichkeit, ihr in der Schulung erworbenes Wissen anzuwenden und werden nicht vollkommen unvorbereitet überrascht.
Sind ein oder mehrere Mitarbeiter auf die Attacke hereingefallen, ist dies natürlich kein Anlass zur Panik, aber ein Zeichen dafür, dass hier noch eine intensivere Schulung erforderlich ist. Empfehlenswert ist zudem eine Passwortänderung aller Mitarbeiter.

Phishing-Tests sind ein fester Bestandteil jedes Sicherheitskonzeptes!

Denn um sich vor aktuellen und neuartigen Cyber-Bedrohungen zu schützen, müssen Ihre Mitarbeiter bestens vorbereitet sein.

Wenn Sie mehr zum Thema Cyber-Awareness und Phishing-Tests in Ihrem Unternehmen erfahren möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.
 

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